Havelapartments Gatow      Gatower Str. 319, 14089 Berlin      030 / 362 884 87

 

Mietbedingungen - Ordnung muss sein!

 (in der Fassung vom 3.6.2020)

 

Wir wollen Ihnen bei der Buchung und während Ihres Aufenthalts alles möglichst einfach machen. Trotzdem müssen wir auf ein paar Regeln bestehen, weil wir bisher in ganz seltenen Fällen auch schon negative Erfahrungen gemacht haben mit Gästen, wie wir Ihnen nachfolgend auf vier Fotos aus der Vergangenheit zeigen möchten. Bitte beachten Sie, dass Sie beim Abschluss Ihres Buchungsprozesses diese Mietbedingungen akzeptieren müssen und für deren Einhaltung im Vorfeld und vor Ort garantieren. So "schlimm" ist das aber gar nicht, zumindest nicht schlimmer als in den Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen der Mitbewerber. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Couch mit Brandlöchern und Hundespuren (Totalschaden)
Langzeitaufenthalt (Totalschaden)

 

Couch mit Hunde- und Schokoladenspuren sowie anderen Körperflüssigkeiten (Totalschaden)
Langzeitaufenthalt (Totalschaden)

 

Reservierungsbestätigung

Sie erhalten eine Buchungsbestätigung per Email mit einer Aufstellung der Kosten für Miete und eventueller Optionen. Da in manchen Fällen die Daten von uns eingegeben werden (bei telefonischen Buchungen oder Präsenzbuchungen), raten wir Ihnen dringend, die Richtigkeit der Daten noch einmal zu überprüfen und gegebenenfalls ändern zu lassen. Nur in seltenen Fällen schicken wir Ihnen die Reservierungsbestätigung auch per Post (z.B. Kunden ohne Internet/Email).

 

Beherbergungsvertrag

Mit Ihrer Buchung treten Sie in einen befristeten Beherbergungsvertrag ein, dessen Grundlage diese Mietbedingungen sind. Die Anwendung des Mietrechts ist ausgeschlossen.

 

Kaution

Eine Kaution ist nicht erforderlich. Wir behalten uns jedoch vor, gegebenenfalls Ihre Identität anhand eines amtlichen Lichtbildausweises zu überprüfen. Dies gilt insbesondere für Gäste mit Wohnsitz im Ausland.

 

Vorauszahlung / Anzahlung / Restzahlung

Wir bieten unseren Gästen derzeit 3 Ratenarten mit unterschiedlichen Stornobedingungen an: eine nicht stornierbare Rate, eine gestaffelt stornierbare Standardrate und eine voll stornierbare Rate (bis 30 Tage vor Anreise). Die Anzahlungsbeträge richten sich nach der von Ihnen gebuchten Rate:

1) Nicht stornierbare Rate: Diese Ratenart ist die günstigste, weil sie uns die größte Planungssicherheit bietet. Im Gegenzug bezahlen Sie den kompletten Betrag inklusive der optionalen Extras voraus. Wenn Sie mit Kreditkarte oder per Paypal bezahlen möchten, muss die Zahlung so schnell wie möglich abgeschlossen sein, da die Zimmer auf auswärtigen Kanälen (wie Booking.com, Expedia oder FeWo-direkt) bis zum Abschluss des Bezahlvorgangs buchbar bleiben (umgekehrt ebenso). Lediglich auf unserer Webseite ist das Zimmer für 20 Minuten für andere Interessenten blockiert. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass innerhalb von wenigen Minuten, die der Bezahlvorgang üblicherweise dauert, ein anderer Gast dasselbe Zimmer für denselben Zeitraum über einen auswärtigen Kanal bucht, aber dennoch kann es theoretisch vorkommen. In diesen äußerst seltenen bzw. wenig wahrscheinlichen Fällen, erhalten Sie Ihr Geld selbstverständlich auf dem schnellsten Weg zurück. Wenn Sie die SEPA-Überweisung als Zahlungsweg auswählen, ist das Zimmer sofort auf allen Kanälen gesperrt. Auch in diesem Fall sollten Sie die Bezahlung so schnell wie möglich auf den Weg bringen. Geht die Bezahlung nicht innerhalb von 72 Stunden auf unserem Konto ein, kann das Zimmer nicht mehr garantiert werden. Sollten Sie Überweisungen noch auf die altmodische Art per Papier und Einwurf bei der Bank erledigen, geben Sie uns einen Hinweis, damit wir die Zeitspanne verlängern können. WICHTIG: Benutzen Sie die nicht stornierbare Rate in Verbindung mit einer SEPA-Überweisung unter keinen Umständen für eine "unverbindliche 72h-Reservierung". Auch wenn die Bezahlung nicht pünktlich oder gar nicht erfolgt, sind Sie trotzdem zahlungspflichtig, außer wenn gar kein für Ihre Personenzahl passendes Zimmer mehr zur Verfügung steht.

2) Gestaffelt stornierbare Rate (derzeit inaktiv): Diese Ratenart erlaubt als Zahlungsweg ausschließlich die SEPA-Überweisung. Unmittelbar nach Ihrer Buchung wird das Zimmer auf allen Kanälen blockiert. Wir erwarten von Ihnen eine Anzahlung in Höhe von 100 € innerhalb von 72 Stunden (eingehend). Sollte der Gesamtbetrag kleiner als 100 € sein (z.B. bei Eintagesbuchungen oder bei Gutscheinen), reduziert sich die Anzahlung auf den Gesamtbetrag. Wenn Sie Ihre Buchung früher als 60 Tage vor Anreise wieder stornieren, erhalten Sie die geleistete Anzahlung zurück. Den kompletten Restbetrag bezahlen Sie während Ihres Aufenthalts vor Ort mit einer Bezahlweise Ihrer Wahl (bar, weitere Überweisung, EC-Karte, Kreditkarte). WICHTIG: Bitte bedenken Sie, dass Sie im Falle einer Stornierung ab 29 Tage vor Ihrer Anreise die Stornokosten gestaffelt steigen und den Anzahlbetrag übersteigen können. Diese Stornokosten, sofern Sie über die angezahlten 100 € hinausgehen, stellen wir Ihnen dann zusätzlich in Rechnung.

3) Stornierbare Rate: Diese Ratenart ist die teuerste, weil sie Ihnen Flexibilität bringt und uns die Planungssicherheit erschwert. Bei dieser Ratenart können Sie bis 30 Tage vor Ihrer geplanten Anreise ohne Kosten von der Buchung zurücktreten. Wählen Sie diese Ratenart aus, erinnern wir Sie nach Ablauf der kostenfreien Stornierungsphase an die vollständige Bezahlung des Gesamtbetrags inklusive optionaler Extras. Diese Bezahlung erfolgt standardmäßig per SEPA-Überweisung. Geht die Bezahlung nicht innerhalb von 7 Tagen auf unserem Konto ein, kann das Zimmer nicht mehr garantiert werden. WICHTIG: Auch wenn die Bezahlung nicht pünktlich oder gar nicht erfolgt, sind Sie trotzdem zahlungspflichtig, außer wenn gar kein für Ihre Personenzahl passendes Zimmer mehr zur Verfügung steht. Bitte beachten Sie, dass Sie bei rechtzeitiger Stornierung und dem Versuch des umgehenden Rebookings unter Anwendung der günstigeren, nicht stornierbaren Ratenart zwar Geld sparen, gegebenenfalls aber den Anspruch auf das Zimmer verlieren könnten, wenn wir in der Zwischenzeit einen Nachrücker eingepflegt haben.

 

Alle Restbeträge oder Kosten für Änderungen/Verlängerungen/Aufbuchungen zahlen Sie vor Ort wahlweise in bar, per EC-Karte oder Kreditkarte. Wir dürfen Sie bereits am Tag der Anreise belasten. In der Praxis durchgesetzt hat sich aber die Bezahlung einen Tag vor Abreise. Bei längeren Aufenthalten (ab 15 Tage) kommt neben Bezahlung bei Anreise gegebenenfalls auch wochenweise Bezahlung in Betracht.

  

Anreise

Sie können zwischen 15 und 22 Uhr anreisen. Die Anreiseuhrzeit kann nach Absprache auch früher gewählt werden, wenn die Belegung dies erlaubt (z.B. an Tagen ohne Gästewechsel). Eine Anreiseuhrzeit nach 22 Uhr ist ebenfalls möglich, jedoch muss eine späte Anreiseuhrzeit angekündigt werden, gerne auch noch telefonisch während der Anreise.

 

Abreise

Damit wir die Wohnung für nachfolgende Gäste präparieren können, bitten wir Sie, die Wohnung bis 10 Uhr zu räumen. Spätere Abreisen ("Late Check-Out") sind meistens unproblematisch und immer kostenfrei, unterliegen aber der Verfügbarkeit und müssen von Ihnen angekündigt werden. Beim Auschecken vor 7 Uhr bitten wir Sie insbesondere in den Treppenhäusern um Rücksicht auf noch schlafende Gäste.

 

Haftung für Schäden

Sie allein haften für von Ihnen selbst oder Ihren Begleitpersonen an der Wohnung, an der Einrichtung, am Haus oder am und auf dem Grundstück herbeigeführte Schäden in vollem Umfang, sofern uns der Verursacher nicht zur Kenntnis gebracht wird. Es gibt selbstverständlich eine großzügige Bagatellgrenze, die von der Art und dem Alter der beschädigten Gegenstände abhängt. Aber: Wird durch von Ihnen oder Ihren Begleitpersonen verursachten Beschädigungen die Vermietbarkeit für nachfolgende Gäste eingeschränkt oder unmöglich (z.B. durch Rauchen, Brandschaden, mutwillige Verwüstung), so haften Sie bis zur Beseitigung für unseren Umsatzausfall und gegebenenfalls für eine Ersatzunterbringung nachfolgender Gäste. Bitte beachten Sie, dass Haftpflichtversicherungen in der Regel nicht für Schäden in Ferienwohnungen oder Pensionszimmern aufkommen, da ein gemietetes Objekt im Sinne einer Haftpflichtversicherung wie Eigentum behandelt wird.

 

Rauchen und offenes Licht

Aus Rücksicht auf nicht rauchende Gäste – und das dürfte die deutliche Mehrheit sein - können wir das Rauchen in den Mieträumen sowie den Treppenhäusern und Fluren nicht erlauben. Achtung: Bei uns gibt es keine "Strafpauschale" wie z.B. eine Tagesrate. Bei Missachtung stellen wir Ihnen die Kosten für die Reinigung nach Aufwand (z.B. durch eine Gebäudereinigungsfirma und Textilwäscherei) in Rechnung sowie einen möglichen Umsatzausfall wegen Unvermietbarkeit und gegebenenfalls die Kosten für die Ersatzunterbringung nachfolgender Gäste. Im Garten stehen Aschenbecher zur Verfügung.

Ein trauriges Beispiel aus dem Winter 2016: Ein Gast raucht 7 Tage lang regelmäßig Zigaretten im Badezimmer. Nach seinem Auszug wird die Wohnung am selben Tag von einer Familie mit einem an Asthma erkrankten Kind bezogen. Die Gäste lehnen das Zimmer mit Hinweis auf die zugesagte Rauchfreiheit und die schlechte Gesundheit ihres Kindes ab. Wir übernehmen die Mehrkosten für die Unterbringung in einer Ersatzunterkunft für 5 Tage (243 €). Unser Zimmer steht 5 Tage leer (485 €). In der Zwischenzeit reinigt eine Gebäudereinigungsfirma das Badezimmer, streicht die Decke und behandelt die Couch im benachbarten Wohnzimmer (348 €) mit Ozon. Wir stellen dem Gast eine Rechnung aus über 1076 €, die seine Firma nicht bezahlt. Nach Mahnung, Inkasso und gerichtlichem Mahnverfahren zahlt die Firma nach über einem Jahr letztlich 1380 €. 

Achtung: Sie mieten ein Zimmer in einem Fachwerkhaus (mit Holztreppenhaus) bzw. einem Nebenhaus (mit Holztreppenhaus). Aus feuerpolizeilichen Gründen ist es Gästen strengstens untersagt, in den Zimmern offenes Licht zu entzünden (Kerzen, Streichhölzer, Tabak, Gaslampen, Petroleumlampen, Fonduepaste, Tischfeuerwerk o.ä.). Ausschließlich Kerzen in den gefliesten Bädern werden toleriert. Ein Verstoß gefährdet Menschenleben und die Existenz unseres Gewerbes. Dies ist der schlimmste und somit der einzige Verstoß, der es uns ermöglicht, den Beherbergungsvertrag sofort und ohne vorherige Ansprache zu kündigen.

 

Tiere

Tiere können prinzipiell nicht mitgebracht werden. Ausnahmen stellen kleine bis mittelgroße Hunde (maximal 40 kg) dar. Ein Hund pro Zimmer kann im Buchungsprozess angegeben werden. Eine Belegung mit zwei Hunden pro Zimmer ist nur nach vorheriger Absprache möglich. Hunde sind auf dem gesamten Außengelände sowie in den Gemeinschaftsbereichen aus Rücksicht auf andere Gäste anzuleinen. Außerdem erlaubt (ohne explizit angegeben werden zu müssen) sind Kleintiere, die während des gesamten Aufenthaltes in einem Käfig/Terrarium/Aquarium verbleiben. Beschädigungen durch mitgebrachte Tiere (z.B. an Tapeten, Türen, Mobiliar) werden den Besitzern zugerechnet und sind zu ersetzen (siehe "Haftung für Schäden"). Verunreinigungen durch Schmutz und Haare im Zimmer und in öffentlichen Bereichen werden durch die Gebühr (7 € pro Tag und Hund) abgegolten. Verunreinigungen durch Urin, Kot, Blut oder Erbrochenes werden von dieser Gebühr nicht ausreichend abgedeckt und sind nach Aufwand zu entschädigen.

 

Belegung

Die Wohnung kann nur von Ihnen und Ihren angemeldeten Begleitpersonen genutzt werden. Die Nutzung durch Dritte oder gar eine Überbelegung ist verboten. Besucher, die nicht in der Wohnung übernachten, sind in "angemessener Anzahl" selbstverständlich ausgenommen.

 

Ruhe

Sie mieten eine Wohnung in einem sehr ruhigen Haus. Wir bitten Sie daher um Einhaltung der Nachtruhe (22 - 7 Uhr) und Sonntagsruhe. Dies gilt auch für die Gemeinschaftsbereiche.

 

Minderung

Wir können nicht für den kurzfristigen oder spontanen Ausfall von Einrichtungsgegenständen oder der (öffentlichen) Versorgung (Strom, Gas, Wasser, Kabel-TV, Internet, Heizung) haftbar gemacht werden. Eine diesbezügliche Preisminderung ist ausgeschlossen. Dies gilt auch für höhere Gewalt (z.B. Unwetter, Erdbeben, Pandemien, Streiks). Sollten Einrichtungsgegenstände defekt oder mangelhaft sein, gewähren Sie uns bitte eine Ausbesserungsfrist von 24 Stunden ab Kenntnisnahme. Im Übrigen können Minderungen nach der Frankfurter Tabelle ausgehandelt werden.

 

Sicherheit

Gatow ist ein relativ sicherer Ortsteil von Berlin. Trotzdem: Bitte schließen Sie zwischen 22 und 6 Uhr die Haustüren ab und halten Sie die Haustüren auch tagsüber geschlossen (sofern Sie diese nicht beaufsichtigen). Außerdem bitten wir Sie, die Fenster bei Abwesenheit zu schließen. Wir haften nicht für gestohlene Wertsachen. Ein Einbruch kann trotz aller Sicherheitsmaßnahmen niemals ausgeschlossen werden.

 

Internetnutzung

Die Nutzung des hausinternen WLan-Netzes ist kostenfrei. Wir speichern die MAC-Adressen der Empfangsgeräte zusammen mit den Nutzungsdaten zunächst anonym für ein Jahr. Sie können also ungeniert z.B. Erwachsenenseiten ansehen. Im Falle der Nutzung unseres Internetanschlusses zu illegalen Zwecken (z.B. Kinderpornografie, Volksverhetzung, Verletzung von Urheberrechten usw.) werden wir jedoch bei der Aufklärung von Straftaten oder Ermittlung in zivilrechtlichen Angelegenheiten mit den ermittelnden Behörden/Institutionen kooperieren und die Daten weitergeben. Anhand von Aufenthaltszeitraum und Einwahlpunkt ist dann mutmaßlich eine Zuordnung möglich. Abos aus Abofallen reichen wir ebenfalls an die Verursacher weiter.

 

Fahrräder

Die Nutzung der Fahrräder erfolgt auf eigene Gefahr. Bitte vergewissern Sie sich vor Fahrtantritt selbst noch einmal, ob sich die Fahrräder in einem verkehrssicheren Zustand befinden und ob Sie eine Ausfahrt wagen wollen. Es besteht keine Versicherung. Fahrräder mit „Rundum sorglos“-Paket erhalten Sie für etwa 20 €/Tag in Spandau, wenn Ihnen unsere Räder sowie unser Haftungsausschluss zu gefährlich sind.

 

Parkplatz

Die PKW-Stellplätze auf dem Grundstück sind unbewacht und nicht verschließbar. Die installierte Kamera ist eine Attrappe. Wir haften nicht für Einbrüche, Diebstahl, Vandalismus oder für sonstige nicht durch uns zu verantwortende Beschädigungen.

 

Zimmerreinigung bei Langzeitmiete

Die wöchentliche Zimmerreinigung bei Langzeitmietern (mehr als 4 Wochen) ist zur Wahrung des allgemeinen Pflegezustands der vermieteten Wohnungen obligatorisch. Die Zimmerreinigung erfolgt vorzugsweise samstags oder sonntags und ist mit dem Reinigungspersonal abzusprechen. Beschädigungen und nicht entfernbare Verunreinigungen, die durch falsche Anwendung von Reinigungsmitteln oder –werkzeugen bei Ihren eigenen Reinigungsbemühungen entstehen, werden Ihnen angelastet (siehe „Haftung“).

 

Kündigung

Ein wiederholter Verstoß gegen diese Mietbedingungen berechtigt uns zur sofortigen Kündigung des Beherbergungsvertrags. Sie haben die Wohnung dann umgehend zu verlassen. Eine Rückzahlung des Mietbetrags kann nicht erfolgen. Eine Nichträumung wird als Hausfriedensbruch zur Anzeige gebracht.

 

Vorzeitige Abreise

Bei vorzeitiger Abreise ist der volle Mietpreis zu zahlen.

 

Privatsphäre

Wir sind berechtigt, die Wohnung bei Bedarf (z.B. Zimmerreinigung, Wäschewechsel, Verbrauchszählerablesung, Reparaturen) unter Wahrung Ihrer Privatsphäre zu betreten. Dies gilt insbesondere bei Gefahr im Verzug.

 

Stornierung

Wir als Vermieter können leider nicht alleine das Risiko einer eventuellen Absage tragen. Bei kurzfristigen Absagen ist es mitunter unmöglich, noch Ersatzmieter zu bekommen. In diesem Punkt unterscheiden wir uns von einem Hotel mit 200 Zimmern, das jeden Abend noch unzählige Reservierungen für dieselbe Nacht bekommt und sich daher kurze Stornofristen erlauben kann. Wenn der Gast nicht kommt oder kurz vor der Anreise absagt, bleibt das Zimmer bei uns oft leer. Wir bieten Ihnen daher verschiedene Ratenarten an mit unterschiedlichen Stornierungsbedingungen und -fristen. Mit der stornierbaren oder gestaffelt stornierbaren Rate erkaufen Sie sich das Recht, unseren Kalender zu belegen, obwohl Sie vielleicht noch gar nicht sicher sind, ob Sie uns auch tatsächlich besuchen werden. Daher sind diese beiden Raten etwas teurer als die nicht stornierbare Rate.

1.) Die nicht stornierbare Rate ist, wie der Name bereits ausdrückt, zu keinem Zeitpunkt stornierbar. Im Falle einer Absage erhalten Sie nur die Übernachtungssteuer (5 % vom Nettobetrag = "Berechnungsgrundlage") sowie die Gebühren für Hund und Parkplatz zurück. Die Stornokosten für den Übernachtungsanteil betragen also 100%. Bei einer Nichtanreise ("no show") erhalten Sie die Gebühren für Hund und Parkplatz zurück, nicht aber die Übernachtungssteuer! Sie erhalten eine Stornorechnung per Email.

Zur Eliminierung des Kostenrisikos einer Stornierung empfehlen wir dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung!

 

Salvatorische Klausel

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Mietbedingungen ganz oder teilweise rechtsunwirksam sein, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen tritt rückwirkend eine inhaltlich möglichst gleiche Regelung, die dem Zweck der gewollten Regelung am nächsten kommt.

 

Gerichtsstand

ist Berlin.

Unsere 6 Zimmer im Überblick: